News

Sieg bei Turnierpremiere der Schautanzgruppe Granaten am 17.02.2018

Mit 12 Tänzerinnen ging das erste Mal unsere TSV-Schautanzgruppe „Die Granaten“ an den Start beim 2. Paragraphen-Perlen-Turnier der Karnevalsgesellschaft Polizei Heidelberg. Ein mitgereister Fanclub unterstützte die sehr aufgeregten Damen mit Tröten und Trillerpfeifen – schließlich waren ja fast alle Tänzerinnen noch völlig ohne Turniererfahrung.

Der Wettbewerb war mit 8 Gruppen top besetzt. Mit ihrem Tanz „Die Hexen vom Wissädaler Wald“ verzauberten die Granaten mit ihren tollen ausdrucksstarken Kostümen und Mimiken und der mitreißenden Choreografie von Trainerin Cornelia Lilli sofort das Publikum. Auch die zahlreichen tollen Hebungen und die beleuchteten Besen kamen super an. So war zum Schluss die Überraschung groß und die Freude noch größer, dass die Granaten für ihren Auftritt mit dem ersten Platz belohnt wurden – unglaublich aber wahr. Die Damen waren nicht mehr zu halten und durften einen tollen Pokal mit nach Hause nehmen.

Am nächsten Samstag geht´s gleich auf das nächste Turnier zur
Stra-Ba-Ka Karlsruhe zum 5. Damen-Ballett-Turnier.

Ausverkauftes Haus bei der Baden-Pfalz-Meisterschaft am 20./21.01.2018

Die Wagbachhalle platzte aus allen Nähten, insgesamt ca. 900 Tänzer trafen sich, um die Baden-Pfalz-Meister in den karnevalistischen Tänzen zu ermitteln. Und sie zeigten den vielen mitgereisten Fans hervorragenden Sport, tolle Choreografien und Akrobatik und karnevalistischen Tanz in Perfektion. In 3 Altersklassen und insgesamt 13 Disziplinen gab es Pokale zu verteilen. Erfolgreichster Verein war der Feuerio Mannheim mit 5 Titeln, 4 Vizemeistern und 3 Dritten Plätzen dicht gefolgt von den Holzbiere Knielingen mit auch 5 Titeln und einem Vizemeister. Die Pokale gingen an insgesamt 12 verschiedene Vereine und auch die Gardetänzer des TSV konnten einige Erfolge unter dem Motto „Quali dahääm“ einfahren.
Unsere Jugendgarde erreichte im Marschtanz den 9. Platz und im Schautanz Platz 7.

Die Fortunagarde kurz vor ihrem Auftritt.

Jugendmariechen Sina Armbrust wurde Vize-Meisterin und verpasste nur um 3 Punkte den Titel. Meike Gund erreichte einen tollen 4. Platz und Lilian Grassel ertanzte sich bei ihrem ersten BDK-Turnier überhaupt einen tollen Platz im Mittelfeld.

Die Juniorengarde schaffte es, sich bei ihrer ersten Teilnahme an BDK-Turnieren in dieser Saison Platz 6 und damit die Quali für die Süddeutsche Meisterschaft zu holen!

Die Tanzmariechen Jasmin Eggers und Lina Hasfeld ertanzten sich die Plätze 11 und 17, wobei auch Lina ihr erstes BDK-Turnier getanzt hat.

Als letzte Teilnehmer ging am Sonntag unsere Gloriagarde im Marschtanz an den Start. Dank ihrer besten Saisonleistung erreichten sie einen tollen 5. Platz und damit auch die Quali für die Süddeutsche Meisterschaft!

In der Mittagspause durfte dann noch unsere Trainerin Nina Hohl nach erfolgreich absolvierter Ausbildung beim LkT ihre C-Trainer-Lizenz in Empfang nehmen.

3. von links: Nina Hohl

Die Ergebnislisten der Meisterschaft können hier eingesehen werden.

Hier gehts zu Bildern der Jugend.

Hier zu Bildern der Junioren.

Und hier zu Bildern der Ü15 von Christian Cambeis.

FREUNDSCHAFTSTURNIER FORST

Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende 😍🏆💪

Jugend-Tanzmariechen:
Meike Gund Platz 1   🏆💙
Sina Armbrust Platz 6
  💙

Jugend-Schautanz Platz 1 🏆💙

Junioren-Tanzmariechen:
Jasmin Eggers Platz 1 🏆💙
Lina Hasfeld Platz 2 💙

Ü15-Tanzpaar Jana & Markus Platz 1💙

Ü15- Tanzmariechen Jana Bessler Platz 1🏆💙

 

FREUNDSCHAFTSTURNIER BEIERTHEIM

Am vergangenen Wochenende waren einige von uns beim Freundschaftsturnier in Beiertheim am Start.

Erstmals bei einem Freundschaftsturnier gingen unsere Kleinsten, die LUNAGARDE an den Start und ertanzten sich mit ihrem neuen Marschtanz den 1. Platz🏆 


Unser Jugendmariechen Meike Gund sicherte sich ebenfalls den 1. Platz 🏆

Anschließend ging unsere PHOENIXGARDE mit ihren neuen Marschkostümen an den Start. Sie ertanzten sich den 2. Platz 🏆

Auch unsere beiden Junioren-Tanzmariechen Lina und Jasmin präsentierten erstmals ihre neuen Tänze. 
Für unsere Lina war es der erste Start in der neuen Altersklasse. Sie konnte direkt die Jury überzeugen und landete auf Platz 3🏆


Jasmin verpasste leider knapp das Treppchen und landete auf Platz 4.

In der Altersklasse Ü15 ging unser Tanzmariechen Jana und das Tanzpaar Jana & Markus an den Start. 
Jana hatte im Mariechen leider keinen guten Tag erwischt und konnte keinen fehlerfreien Tanz zeigen. 
Im Tanzpaar präsentierten die beiden einen tollen Tanz und begeisterten Jury und Publikum mit ihrem Schautanz. 
Am Ende hieß es Platz 1 🏆 für die beiden 🙂

BDK-Turnier Ettlingen

Am Samstag ging als erste unsere FORTUNGARDE an den Start. 
Die Mädels ertanzten sich 385 Punkte und den 5. Platz. 
Mehr als die Hälfte der Mädels waren das erste Mal mit dem Marschtanz auf der Bühne.

Anschließend ging es für unsere beiden Jugendtanzmariechen Sina Armbrust und Meike Gund an den Start. 
Leider lief es für unsere Sina nicht so gut. Sie konnte ihren Tanz leider nicht fehlerfrei präsentieren. Sie erreichte 389 Punkte und Platz 10.

Unsere Meike ertanzte sich 407 Punkte und Platz 3 🏆🙂🎉

Am Sonntag ging es mit unserer GLORIAGARDE weiter. 
Leider löste sich ein Hut 😞, sodass die Mädels leider nur 422 Punkte und Platz 4 erreichen konnten.

GRANDIOSER SAISONAUFTAKT 🎉🏆


Unsere GLORIAGARDE erreichte auf ihrem 1. Turnier in Langgöns mit 430 Punkten den 2. Platz😍

Mädels, wir sind stolz auf euch